Decken

Bei Decken muss man nach ihrem Verwendungszweck unterscheiden.

Es gibt Regen- und Winterdecken und dazwischen dann natürlich noch Fliegen-, Paddock- Abschwitz- und Sonnenschutzdecken. 

Wir besitzen Regen- und Winterdecken. Die Regendecken sind anders als die Winterdecken nicht gefüttert. Die Winterdecken gibt es mit verschiedenen Füllungen, von 50-300g. Wir hatten Decken mit 300g Füllung und einem dazugehörigem Halsteil.

Allerdings schwitzt man unter solchen Decken doch sehr und man muss das Ausziehen dann wettertechnisch gut timen, damit wir uns nicht erkälten. Deshalb hat Frauchen die 300g in 100g eingetauscht. Ab dauerhaft -7°C bekommen wir die Decken an, oder ab -5°C wenn es dazu stark windet und regnet. Unser Stall liegt auf einer kleinen Anhöhe, umgeben von freiem Feld, da bläst der Wind ganz ordentlich und da ist es mit Decke angenehmer.

Eine schlichte Regendecke ist auch bei nassem Schneeregen hilfreich
Winterdecke mit 300g-Füllung und Halsteil, diese wurde in eine Decke mit nur 100g Füllung eingetauscht