Mut zur Strecke

die 160-km-Herausforderung

Dabei handelt es sich um eine Disziplin aus der Distanzreiterei. Der Ursprung liegt in den USA. 160 Kilometer sind 100 Milen.

Das Ziel: 100 Milen schnellst möglich zu schaffen und vor allem ohne dem Pferd zu schaden.

Für professionelle Distanzreiter sind 160 km ein Tagesausflug, für Normalsterbliche aber eben nicht.

Der Sinn liegt darin sich selbst zu motivieren Zeit mit seinem Tier zu verbringen oder auch alleine schlicht etwas für die körperliche Ertüchtigung zu tun und sich zu bewegen.

Da wir all unsere Strecken zu Fuß zurück legen brauchen wir für 160 km natürlich ein paar Tage länger, aber geschafft haben wir sie bisher immer.

2020 z.B. haben wir vom 01.05. (Beginn der Initiative) bis zum 30.11. stolze 454km gesammelt. Und das in hochträchtigem Zustand und später mit kleinem Fohlen dabei.

Preis für alle 160km-Ankommer
Urkunde 2020
Urkunde 2020

2020 lief die Aktion vom 01.01. bis 30.11.. Wir haben darüber hinaus aber bis zum 31.12. komplett durchgezählt. Am Ende sind wir bei 1035 km gelandet 🙂

Wir können die Aktion sehr empfehlen. Die Herausforderung stellt sich schließlich jeder selbst. Es gibt also keinen Gruppenzwang oder Konkurrenzkampf. Der Eine zählt nur bestimmte Ausflüge, der Andere nur galoppierte Kilometer und andere Teilnehmer nur Ritte, die sie mit einem bestimmten Pferd zurück legen. Vom Pferd, Hund, Esel, Muli und auch Rind ist alles mit dabei.

Teilnehmen kann im Grunde jeder, schaut euch die Website des MzS-Teams einfach mal selber an.

Vielleicht sieht man sich dort wieder 🙂