Weidenetz

Esel sind, wenn sie es wollen, wahre Ausbruchskünstler. Eine Umzäunung sollte also immer stabil sein, keine großen Lücken und Spalten lassen und auch die Abstände zwischen einzelnen Planken sollte nicht zu hoch gewählt werden.

Als grobe Richtung bzgl. der Höhe empfiehlt sichfolgende Formel:

Widerristhöhe x 0,80 = Zaunhöhe.

Ein Weidenetzt alleine eignet sich natürlich nicht für eine Dauerhafte Einzäunung. Es ist aber tatsächlich hilfreich, wenn man mal ganz flux agieren muss, weil z.B. der Zaun defekt ist oder man Teilbereiche abtrennen muss.

VOSS farming Eurozaun-Kombinetz

Unsere Netz-Ausführung ist durch spezielle Kunststoffstabilisatoren ausgestattet und bleibt dadurch sehr formstabil.

In unserem vorherigen Stall wurde das Weidenetz zusätzlich zu den Stromlitzen gespannt. Das war super und man konnte flexibel andere Bereiche abspannen und öffnen wie man es brauchte. Praktisch wenn man mal ein bisschen Wiese dazunehmen wollte.

Und ansonsten können wir das Netz im Garten bei Kerstin aufspannen, wenn wir sie im Sommer zuhause besuchen kommen. 

Inzwischen sind wir natürlich auch mit einem festen Zaun umgeben und wenn Teilbereiche mit Litzen abgetrennt werden, dann werden extra Kordel-Litzen verwendet und extra für uns dann 4-5 Reihen gespannt.

Solch ein Netz ist also nicht notwendig, aber doch recht oft sehr praktisch 😉