Heunetze

Ein Esel benötigt täglich ca. 1-1,5kg Heu je 100kg Körpergewicht und ca. 0,5-0,8kg Stroh je 100kg Körpergewicht.

Macht bei uns beiden schon mal gute 6kg Heu und ca. 1,5-2kg Stroh oder Äste.

Wenn man dann, wie beim Wasser, ein bisschen Reserve einplant hat man schnell drei große Heunetze hängen. Je engmaschiger, desto besser.

Wir haben 3x3cm Maschenweite, dürfte aber auch gerne enger sein. 

Eine Raufe, ohne Netzabdeckung wäre bei uns fatal, wir reißen nämlich alles Heu raus und verteilen es quer im Stall und fressen alles in Windeseile leer. 

Unsere Netze hängen deshalb auch an einem Flaschenzug, dann schaukeln die beim Zubeißen schön hin und her und wir können keine hohe Fressgeschwindigkeit aufbauen, wobei wir sehr geschickt sind und eigentlich für jede Situation die passende Technik parat haben. Also verhungern werden wir nicht und ewig bleibt der Sack auch nicht voll 🙂

Wir haben immer so viel Heu parat, dass es für 24 Std. reichen würde. Fresspausen sollten nämlich nicht zu groß sein, wir haben als Maxime auf keinen Fall länger als 6 Std.. Bisher hat das gut funktioniert.

Wir haben zwei 6kg-Heunetze und ein 4kg-Heunetz hängen. Manchmal wird eines der Netze mit Heu und Stroh gemischt. (Während unser Fohlen mitgefressen hatte, hatten wir die 3 Säcke komplett mit Heu und ein separates Strohnetz hängen.)

Um die wichtigen Rohfasern zu erhalten nagen wir aber auch täglich an Ästen und Büschen und gerade im Sommer bekommen wir immer auch Äste im Stall mit zur Verfügung gestellt.