Eselrennen

Eselrennen – Run with Burros – Pack Burro Racing Germany

Inspiriert durch die Western Pack Burro Association möchte unsere Gruppe euch einen großartigen Sport näher bringen und hofft zahlreiche Anhänger zu finden um in Deutschland eigene Rennen veranstalten zu können.

Originalfoto Pack Burro Run

Seinen Ursprung hat das Pack Burro Racing in Colorado, im 19. Jahrhundert, dort wurde dieser Sport von den Bergleuten betrieben.
Die Arbeiter benutzten Burros (Spanisch für Esel), um ihre Bergbauwerkzeuge und -vorräte durch die Rocky Mountains zu transportieren, während sie nach Gold, Silber und anderen wertvollen Erzen suchten.
Da die Burros eine volle Ladung trugen, mussten die Bergleute gehen und das Tier mit einem Seil führen.

Die Legende besagt, dass zwei Bergleute am selben Ort Gold fanden und einen Wettlauf zurück in die Stadt begonnen, um als erste einen Anspruch auf den Fund zu erheben.
Auf Grund der Belastung konnte keiner sein Tier reiten, daher wurde somit direkt eine der Grundregeln für Burro-Rennen festgelegt, nämlich: Kein Reiten!

Auch bei uns gibt es bereits Eselrennen in abgewandelter Form, z.B. in Teisendorf oder Karpfham, auf begrenzten Bahnen, trotzdem mit wachsenden Zuschauerzahlen.
Wir möchten euch das Original, das Pack Burro Racing, vorstellen und euch Trainingstipps, Regelwerk und Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen und hoffen dabei auch auf eure rege Beteiligung.

Aktuell arbeiten wir noch an einer offiziellen Website. Bis dahin schaut euch aber schon einmal in Ruhe auf unserer Facebook-Seite um und hoffentlich folgen bald auch die ersten Termine.

Das Regelwerk findet ihr hier.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anhänger, Fans, Teilnehmer und viele rennwütige Langohren.

Euer Team von Pack Burro Racing Germany