Tränke

Esel benötigen täglich ca. 5-10 Liter Wasser je 100kg Körpergewicht.

Macht bei uns bis zu 15L am Tag, je Esel 😉

Somit lässt sich die Größe des Trinkgefäßes gut ausrechnen. Des Weiteren sollte man immer so viel Wasser parat stellen, dass es ggf. für zwei Tage reichen würde. Kann ja immer mal was passieren und schon ist das Wasser plötzlich alle, wäre ziemlich uncool. 

Tränkbecken mit flacher Zunge

Aktuell haben wir eine PVC-Mörtelkübel als Tränke. Ist aber nicht für den Dauereinsatz zu empfehlen, da sich mit der Zeit Weichmacher lösen können. Dafür empfiehlt sich eher eine Zinkwanne.

Ziel ist für uns eine manuelle Pferdetränke mit Selbstfüllung mittels Schwimmer zu installieren. (Wir haben auch einen Testlauf mit einer Selbsttränke mit flacher Zunge durchlaufen, aber für unseren zarten Nasen und Gemüter ist diese Technik nicht das Richtige. Wir sind viel zu vorsichtig und müssen erst einmal das „aktive Drücken“ lernen.)

Wichtig ist auf die richtige Hygiene zu achten, täglich also Heu und Stroh aus dem Wasser fischen, mit einem engmaschigen Fischnetz geht das super. Alle paar Tage oder mindestens 1x die Woche sollte der Bottich dann aber schon einmal komplett ausgewaschen werden.

Gerade im Sommer setzen sich schnell Belag und Algen fest und das will doch keiner Trinken 😉