07.05.2022 – Eine Woche mit Janosch

07/05/2022 0 Von Kerstin Nußbaum

Wir möchten heute einmal ein kleines Resümee der vergangenen Woche geben.

Janosch ist nun eine komplette Woche bei uns. In dieser Zeit hat er eine enorme Entwicklung durchgemacht. Alleine die letzten zwei Tage waren wie ein Quantensprung.

Die ersten zwei Tage haben wir ja eher mit etwas Abstand und Vorsicht agiert, Janosch musste die ganzen neuen Eindrücke ja auch erst einmal verdauen.

Allerdings haben wir trotzdem jeden Tag etliche Stunden mit ihm und Pünktchen verbracht und auch gearbeitet.

Dazu zählte grundsätzlich viel Vertrauensarbeit, Schmusen und Striegeln. Aber auch Bürsten, Hufe pflegen, Geschicklichkeitsübungen im Roundpen un natürlich das verlassen des Stalls und Spazieren zu gehen.

Am Anfang hatte Janosch mit der Hinterhand zum Treten angesetzt, sobald man sich seinem hinteren Bereich näherte. Dies haben wir durch gezieltes Berühren, Streicheln, Kratzen und Striegeln schon sehr gut in den Griff bekommen.

Natürlich ist das Hinterhuf geben im Moment noch nicht möglich, aber so langsam kann man schon etwas den Innenschenkel berühren. Wir üben das täglich.

Vorderhufe geben hat die letzten beide Tage funktioniert, auch hier bleiben wir natürlich dran. Das muss schließlich blind funktionieren und sollte nicht Tagesform abhängig sein.

Die Spaziergänge werden auch von Mal zu Mal entspannter. Janosch lernt ja jetzt erst alles kennen, da werden sicherlich noch viele Herausforderungen auf uns zukommen.

Was besonders schön ist, dass Janosch seit zwei Tagen aktiv zur Begrüßung komplett aus der Box heraus kommt. Bis dahin musste man zu ihm gehen und ihm die Hand zur Begrüßung hin halten. Dann hat er diese beschnüffelt und berührt.

Aber jetzt kommt er selber auf einen zu. Auch ist er von sich aus gefolgt, als es zum Spazieren los gehen sollte.

Halftern ist auch seit ein paar Tagen stressfrei und auch die Fliegenmaske lässt er sich jetzt ohne Sträuben aufziehen.

Was ebenfalls gut ist, er war die ersten zwei/drei Tage völlig steif. Er ließ sich überhaupt nicht auf der Stelle im Kreis drehen. Das Biegen sollte aber alleine schon aus gymnastischer Sicht aber möglich sein.

Das haben wir sehr bewusst geübt und siehe da, Janosch kann sich nun doch drehen.

Auch kam er bereits gestern aktiv zu uns und forderte eine Streicheleinheit ein. Er wollte Bier trinken und hat die Hand abgeleckt. Er liebt Backenreiben und Ohrenkraulen.

Auch Charlotte ist ihm mittlerweile recht vertraut. Sie ist unsere Pflegebeteiligung und nimmt ihre Aufgaben sehr ernst. Janosch hat dies bereits sehr gut akzeptiert und zeigt sich ihr und ihrer Familie gegenüber sehr aufgeschlossen.

Heute nach unseren Spaziergang hat dann Pünktchen den nächsten Schritt getan und wollte ihn zum Spielen auffordern. Da hat er tatsächlich verdutzt geschaut. Das scheint auch neu für ihn zu sein.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass Janosch sich gut entwickeln wird, mit Geduld lassen sich wirklich viele Dinge regeln und beheben. Auch vor den Pferden hat er nicht mehr so viel Scheu. Schließlich soll auch er mit den Ponys vergesellschaftet werden. Gemeinsam auf der Weide toben ist halt auch schön 😉

Wir finden, wir haben die richtige Entscheidung getroffen und Janosch scheint es bisher auch zu gefallen, zumindest wirkt er nicht unglücklich.

wir freuen uns auf unser gemeinsames Leben 🧡