12.02.23 – Freie Dualaktivierung

12/02/2023 0 Von Kerstin Nußbaum

Seit einigen Monaten wenden wir ja nun bei Janosch, und natürlich auch Pünktchen, die Dualaktivierung an.

In erster Linie soll aber Janosch aktiviert werden um leichter die alltäglichen Aufgaben und Hürden des Lebens bewältigen zu können.

Bisher hatten wir diese Übungen immer mal wieder als Abwechslung eingebaut, aber es macht mehr Sinn einige Wochen am Stück täglich ein paar Minuten zu üben. Wir haben uns erst einmal 14 Tage vorgenommen, jeden Tag ca. 20 min..

Es bestätigt sich dabei wieder der Verdach, dass Janosch ohne Zwangmittel kooperativer ist. Schließlich wird das Tier ja durch den Parcours geführt, bzw. zum Hindernis, welches es dann aber selbständig bewältigen soll. Für Pünktchen ist das kein großer Akt, sie zeigt gerne was sie kann und zögert eigentlich nie.

Für Janosch hingegen ist das alles sehr anstrengend und er lässt sich dann auch gerne von seinem Umfeld ablenken.

Deshalb gab es heute mal zur Abwechslung kein Halfter und keinen Strick. Und siehe da, der Parcours wurde mehrfach in verschiedenen Kombinationen und Richtungen erfolgreich absolviert. Lediglich durch Stimme und Gesten wurde gelockt und gelenkt

Einzig dieAbschlussrunde haben wir mit einem Stück Gurke in der geschlossenen Hand absolviert, da beide Esel so mal in einem wirklich raschem Tempo durch den Parcours geflitzt sind. Das war aber eine Ausnahme, nicht die Regel. Lob erfolgt bei uns fast ausschließlich per Stimme und Streicheln. Leckerlies gibt es meist nur am Ende. Es sei denn, es ist etwas wirklich Herausforderndes, da sind wir auch mal gnädig.

Ansonsten macht Janosch ganz allgemein natürlich seine Fortschritte. So gibt er immer häufiger freiwillig oder mit nur minimaler Unterstützung alle Hufe und auch bei der Hufbearbeitung wird er immer gelassener, bzw. erträgt das Drumherum tapfer, ohne zu treten oder zu steigen. Unsere liebe Hufbearbeiterin Annelie Michels nimmt sich aber auch viel Zeit für Janosch und bearbeitet ihn ganz zuvorkommend, langsam und ohne Hektik. Ein ganz großes Danke mal an dieser Stelle 🙂

Wir hoffen ihr hattet auch ein schönes Wochenende und bleibt uns gewogen.