16.10.2022 – Dualaktivierung

17/10/2022 0 Von Kerstin Nußbaum

Heute sind wir in ein neues Kapitel gestartet. Bzw. wir wenden jetzt gewisse Hindernisse und Methoden gezielt an.

Das Stichwort lautet: Dualaktivierung

Gerade bei Janosch fällt auf, dass er eine bevorzugte Seite hat und Reize und Handhabungen auf der anderen Körperseite nur schwer ertragen kann.
Er kann sie nicht einordnen und ist dann überfordert.
Das fängt beim Führen auf einer Seite an bis hin zum Hufe säubern auf der Anderen.

So richtig bewusst wurde uns das beim letzten Hufbearbeitungstermin.
Dank unserer lieben Annelie Michels konnten wir das Verhalten jetzt analysieren und nach Lösungen suchen.

Passend dazu viel Frauchen ein Artikel in der Eselpost von der IGEM – IG für Esel- und Mulifreunde in Deutschland e.V. in die Hand. Dort ging es um Dualaktivierung und Equikinetic.
Nun verfolgen wir die entsprechenden Trainingsmethoden und schauen mal ob es besser wird. Janosch hat sich im Laufe der Intervalle enorm gesteigert. Das lässt uns hoffen.

Die Pausen hatten Beide richtig nötig.
Wir haben auch brav den timer gestellt um die Zeit im Hindernis nicht zu überschreiten 😅
Richtig Pause nach vollendetem Set war dann in der Box. Währenddessen konnte der Parcours umgebaut werden.
Dank an dieser Stelle unseren fleißigen Helferlein, die sogar hinter uns hergemistet haben 🙈😅😂😉😊

Hier findet ihr alle Fotos des Trainings.

1. Parcours
2. Parcours