26.04.2022 – Abschlussbericht Tierklinik

26/04/2022 0 Von Kerstin Nußbaum

Heute hat sich die Tierklinik gemeldet, die Laborergebnisse liegen nun vor.

Die gute Nachricht ist, dass es Pünktchen gut geht, Ihre Werte sind in Ordnung und Anton hatte nichts Ansteckendes.

Die weniger Gute, die Ergebnisse geben keine konkrete Aussage über den Verursacher.

Anton litt an einer akuten Lungenentzündung und zwar wohl sehr massiv. In der Kotprobe waren noch Kleinstmengen von Strongyliden gefunden worden. Dies könnten noch Reste der Wurmkur sein.

Er hatte kein Wasser in der Lunge und das Herz war ebenfalls unauffällig. Grundsätzlich geht die Klinik weiter davon aus dass ein Parasitenbefall durchaus wahrscheinlich ist, der Antons Immunsystem beeinträchtigt hat. Auf welchem Wege er sich nun infiziert hat wird man schwerlich rekonstruieren können.
In Anbetracht der Verschiebung von Tierarzttermin und dann auch noch der Verzögerung der Ergebnisse und der fehlerhaften Probe ist es wohl wirklich eine Aneinanderkettung von vielen ungünstigen Umständen und sehr viel Pech.
Auch ist es reine Spekulation ob eine frühere Behandlung erfolgversprechender gewesen wäre. Der Notfallarzt hat ja eher auf eine COPD-Erkrankung getippt, die dabei angewandte Atemtherapie hätte bei ihm aber z.B. nicht geholfen. Auch hätte eine Cortisonbehandlung eine Lungenentzündung wohl noch verschlimmert. Es ist so unfassbar tragisch. So etwas hinterlässt Spuren und sicherlich werde ich mich nicht noch einmal mit einer Terminverzögerung zufrieden geben und konsequenter darauf beharren oder einen anderen Arzt konsultieren.
Wir versuchen nun erst einmal für Pünktchen einen neuen Partner zu finden.
Wir stehen bereits in Kontakt mit der Eselnothilfe und hoffen auf das Beste.

Vielen Dank an alle für die vielen rührenden Worte die Unterstützung und Anteilnahme auf all den verschiedenen Wegen.