26.04.23 – Kindergarten Burgmäuse

26/04/2023 0 Von Kerstin Nußbaum

Heute hatten wir einen ganz speziellen Auftritt.
Die „Igelgruppe“ vom Kindergarten „Burgmäuse“ hatte uns für heute gebucht 🙂

Bereits am Vortag hatte unser Frauchen schon ein kleines Verpflegungspaket geschnürt. Wofür hatte sie uns aber nicht verraten.
Heute morgen zu ungewohnter Stunde ging es dann plötzlich zu Fuß los, von Linkenbach nach Epgert.
Gute 4,5km sind wir quer durch’s schöne Grenzbachtal, durch die Ortschaft Horhausen und dann entlang des „Kunterbuntweges“ durch den Wald zu den Burgmäusen gewandert.

Zum Glück war das Wetter trocken, zwar etwas kühl, aber zum Laufen optimal.
Auf der Hälfte des Weges war es Janosch zu viel und er ging in den Streik. Sprich: schmiss sich zum Wälzen auf den Waldboden. Dafür hatten die Burgmäuse dann wenigstens ordentlich was zum sauber bürsten 😉
Da Frauchen und ihre Mutter auch hungrig waren, wurde erst mal gefrühstückt.

Danach ging es dann ohne „Zwischenfälle“ weiter bis zum Kindergarten. Dort wartete die Igelgruppe schon auf uns. Nach einer kleinen Stärkung und kurzer Verschnaufpause ging es dann gemeinsam vom Kindergarten aus zurück in den Wald und eine kleine Schleife um Epgert herum auf zu einer Wiese vom NABU, die wir als Zwischenstation nutzen dürfen.

Dort wurde fleißig gestriegelt, gebürstet und viel gefragt, erklärt und gelernt.
Die Igelgruppe befasst sich bereits seit mehreren Monaten intensiv mit dem Thema Esel.
Der krönende Abschluss war die Vorführung am lebenden Objekt, live zum Anfassen und in Farbe 🙂

Wir waren von so viel Wissbegier und Tatendrang völlig überwältigt und hatten mindestens genauso viel Freude daran wie die Kleinen.
Am Nachmittag ging es dann bei bestem Sonnenschein wieder zurück zum Stall.
Diesmal wollte Janosch aber nicht bis zum Wald warten, sondern wälzte sich mitten im Wohngebiet auf dem Asphalt.

Im Stall angekommen wurde dann auch noch kräftig Winterfell ausgebürstet, bei den Temperaturen und der Anstrengung kamen wir alle ordentlich ins Schwitzen.

Fazit des Tages: Die Arbeit mit und für Kinder macht uns allen Freude und sicherlich war das nicht unser letzter Einsatz 🙂

Hier findet ihr alle Bilder des Tages 🙂

Beim Führen wurde immer abgewechselt
Sorgfältig wurde gestriegelt und gebürstet.
Wir haben zu danken 🙂