05.04.2024 – Entscheidung OP

05/04/2024 0 Von Kerstin Nußbaum

Nach einer Woche Informationsflut wird es für Janosch nun eine OP geben um den Stein aus der Blase zu entfernen. Er wird in der Pferdeklinik Leichlingen operiert werden.

Der Blasenstein wird dann in einem Stück per Endoskopie und Dammschnitt entfernt.
Die Kosten dafür belaufen sich ebenfalls auf knapp über 3.000€.

Für die OP wird Janosch sediert  plus lokal betäubt. Er bleibt dabei stehen und wird nicht gelegt.
Danach heißt es ein paar Tage in der Klinik verbringen und vermutlich noch 1-2 Wochen Boxenruhe mit kurzen Spaziergängen.
Pünktchen wird ihn natürlich begleiten.

Der Vorteil bei dieser Art OP ist es  dass der Stein im Ganzen entfernt werden kann.
Es steht nämlich nicht fest, ob die Substanz von Janoschs Stein ein Zertrümmern überhaupt zulässt.
Die Konsequenz wäre dann trotzdem eine OP.

Eine OP mit Vollnarkose und Bauchschnitt hat Frauchen aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Da erscheint ihr das Risiko zu hoch.
Wir werden weiter berichten.

An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an all die lieben Menschen die mit uns mitfiebern und uns auch finanziell unterstützen.
Und die Frauchen bei ihren vielen Fragen beratend zur Seite stehen. Diese Entscheidung hat sich Frauchen nicht leicht gemacht.

Wer sich vielleicht auch mit einen kleinen Beitrag beteiligen möchte findet hier den Spendenlink: https://www.paypal.com/pools/c/93bJltmiDr

Frauchen ist tatsächlich sehr aufgeregt. Sie hat heute auch noch mal mit einer befreundeten Tierärztin für Kleintiere telefoniert und lange mit ihr gesprochen. Danach war sie sehr viel beruhigter und ist zuversichtlich, dass Janosch in Leichlingen gut aufgehoben sein wird
Drückt uns die Daumen

Frisch gestriegelt, das Fell glänzt 🙂