Grenzbachtal zu Pferd und Esel

27/06/2021 0 Von Kerstin Nußbaum

Heute gab es zum ersten Mal einen gemischten Ausflug mit Pferden und Eseln. Gemeinsam mit unseren Weide-Kumpels ging es ab ins schöne Grenzbachtal.

Vorne weg der Spring-ins-Feld Spirit. Gefolgt von Pepe, dem Chef der Truppe. Er achtete auch stets darauf, dass der ganze Tross beisammen bleibt und keiner verloren ging.

Das pferdische Schlusslicht bildete Lacey, die Dame ist im Moment in der Ausbildung und wurde deshalb zusätzlich am Strick geführt.

Die Nachhut bildeten dann wir. So konnten die Pferde mit ihrem ähnlichen Rhythmus beisammen laufen und wir in unserem eigenen Tempo folgen.

An Weggabelungen, oder wenn Pepe der Meinung war, dass wir zu weit hinterher hängen, wurde brav gewartet. Erst wenn alle versammelt waren ging es weiter.

Hinwärts durfte die kleine Lena auf Anton Platz nehmen. Da er noch recht viel Winterfell hat sollte er nicht erst belastet werden nachdem er schon vom Wandern verschwitzt ist. So konnte er nämlich den Rest der Runde etwas abschwitzen und sich entspannen.

Auf halber Strecke wurde getauscht, Pünktchen ist mit dem Fellwechsel fast durch und nimmt solche Ausflüge mittlerweile sportlich hin.

Auf unserem Ausflug begegneten uns wieder viele erstaunte Ausflügler. Sogar Freunde waren darunter, die dann ganz erstaunt guckten. Als wir gerade das Weidetor bei der Überquerung der Rinderweide geschlossen hatten, kam eine große Reiterschaft den Weg entlang. Das Timing war also perfekt. Die meisten Pferde reagieren oft ängstlich uns Eseln gegenüber. So waren wir aber alle schon sicher aus dem Weg und es kam zu keinerlei Gedränge. Die Reiter staunten nicht schlecht als sie unsere gemischte Gruppe auf der Weide sah. Pferd und Esel geht halt schon, wenn man den Umgang miteinander übt 😉

Im Grenzbachtal übernimmt eine Herde Heckrinder die Renaturierung. Davon haben wir hier schon mehrfach berichtet. Die Weide kann an mehreren Stellen durchquert werden, kleine Steinbrücken helfen den Grenzbach trockenen Hufes zu überqueren.

Für alle drei Pferde war es heute das erste Mal, dass dieser Weg gewählt wurde. Spirit ging tatsächlich lieber durch den Bach, Pepe war der Streber der Gruppe und Lacey ließ erst mal alle vor und folgte dann als Letzte, nachdem sie sich vergewissert hatte, dass so eine Brücke ein Pferd (und zwei Esel) aushält 😉

Nach kurzer Trinkpause ging es dann weiter in Richtung Willroth. Dort befindet sich eine ausführliche Informationen-Station über das Grenzbachtal mit genügend Sitzgelegenheiten für alle. Dort wurde dann erstmal richtig Rast gemacht und durchgeschnauft. Hier konnte dann auch entspannt umgesattelt werden.

Anton lief ab da an teils frei. Das tat ihm sichtlich gut, er war wirklich müde und wollte sein eigenes Tempo bestimmen. Wenn der Abstand zu Pünktchen und dem Rest der Gruppe zu groß wurde, kam er im leichten Gallopp angerannt.

Zu guter Letzt musste noch ein „gewaltiger“ Anstieg bezwungen werden und dann konnte man in der Ferne schon den Stall sehen. Von da oben kann man Linkenbach nämlich sehr gut überschauen.

Die kleine Lena verzichtete dann auch zum Wohle Pünktchens auf den restlichen Ritt und half lieber beim Führen mit. Einen kleinen Rest des Weges durfte sie dann noch auf Pepe Platz nehmen. Dank des guten Trainings auf den Eseln hat sie auf dem Pony eine tolle Figur gemacht.

Im Stall angekommen hieß es dann in Windes Eile runter mit allen Trensen, Halftern, Reitgurten und Sätteln und ab ins Sandbad. Feierabend für alle Zwei- und Vierbeiner.

Die Stimmung unter den Tieren und Teilnehmern war während des gesamten Ausflugs so dermaßen entspannt und friedlich, dass man es gar nicht in Worte fassen kann. So eine Freude hat man wirklich selten. Wenn die Gesellschaft stimmt, die Tiere harmonieren und das Wetter mitspielt kann man so einen Tag kaum toppen.

Die gesamte Fotogalerie findet ihr hier 🙂

Wir hoffen ihr hattet auch eine schöne Zeit und freuen uns auf die nächsten Ausflüge.

Bis dahin eure Pünktchen und Anton 🙂

Info-Station Höhe Willroth
Im Selfie-Wahn 😀
Der Stall in Sichtweite
Kurz sortieren auf der Rinderweide zum Weitergehen