Besuch in Hoffnungsthal

06/05/2021 0 Von Kerstin Nußbaum

Heute haben wir uns auf große Reise begeben. Es ging über 50km in Kerstins alte Heimat, Rösrath-Hoffnungsthal war das Ziel. Besser gesagt der kleine Ortsteil Bleifeld.

Dort haben wir uns mit einer lieben Freundin von Kerstin getroffen, sie hat lange Zeit auf Kerstins Hunde aufgepasst.

Gemeinsam startete die Wanderung in Bleifeld am Lüderich, ein ehemaliges Erzabbaugebiet. Der Weg führte durch den Wald oberhalb der Bergkette bis nach Steinenbrück zum Barbara Kreuz. Auf dem Weg konnte man bereits den großen Förderturm auf dem Golfplatz Lüderich sehen und die kleine Marien Grotte besuchen.

Vom Barbara Kreuz aus hat man einen wunderbaren Ausblick über das Bergische Land, vor allem auf die Autobahn A4 🙂

Nach einer kleinen Stärkung für Mensch und Tier ging es durch die renaturierte ehemalige Deponie zurück nach Bleifeld.

Dort durften wir bei Kerstins Freundin Rast machen und den Garten erkunden. Zu entdecken gab es jede Menge, vor allem Essbares 😉

Im Anschluss machten wir dann noch einen kleinen Verdauungsspaziergang zum Franziska-Schacht. Das war der Hauptschacht. Dort ist jetzt ein kleines Denkmal eingerichtet. Ihr könnt ja mal dem „Steigerlied“ aus dem Video lauschen.

Wieder am Eselmobil angekommen gab’s noch mal eine kleine Stärkung bevor es müde und geschafft zurück nach Linkenbach ging.

Gewandert sind wir schöne 8,06km für unsere Mut zur Strecke Herausforderung, da haben wir uns jetzt den Feierabend redlich verdient.

Wir wünschen euch noch eine schöne Restwoche.

Die gesamte Fotostory findet ihr hier!!